Wenn Ihr Start-up erfolgreich ist und größer wird, braucht es irgendwann (neue) Strukturen. Die Frage, wer was entscheidet, rückt in den Mittelpunkt. Da ich mit meiner Familie selbst ein Start-up gegründet habe, nahm ich vor kurzer Zeit an einem Workshop von GATEWAY 49 teil, in dem genau solche Fragen thematisiert wurden.
Eine spannende Veranstaltung, die mich dazu inspirierte, gesammelt für Sie aufzuschreiben, was ich für hilfreich halte, wenn Ihr Start-up wächst:
Steht die Frage nach Führung und Macht im Raum, ist ein Organigramm meist nicht weit. Spannend finde ich, dass meine Kunden direkt ein Baumdiagramm im Kopf haben. Deshalb mein Ratschlag an Sie: Versteifen Sie sich beim Organigramm nicht auf die Form. Es gibt beispielsweise auch Netzstrukturen. Und pausen Sie nicht einfach die Struktur bei einem anderen Unternehmen ab, eine Kopie wird Ihnen nicht gerecht.
Wie sehen Ihre Kunden Sie?
An erster Stelle sollte also nicht die Form stehen, sondern die Fragen, deren Antworten oft nicht aus dem Organigramm hervorgehen: Welche Bedürfnisse haben Ihre Kunden? Wie bekommen Sie von Ihnen die Dienstleistung oder das Produkt? Und auf der anderen Seite: Wer hat welche Aufgaben? Wer ist für was verantwortlich?
Und da sind wir an einem ganz wichtigen Punkt: Sorgen Sie mit Ihrer Organisation dafür, dass Ihre Kunden sich gut aufgehoben fühlen. Schließlich kommt Ihr Geld daher.
Versetzen Sie sich in Ihre Kunden. Betrachten Sie Ihre Organisation aus deren Perspektive. Wie zufrieden sind Sie mit Ihren Prozessen, mit den Abläufen, mit der Kommunikation?
Verändert sich Ihr Start-up – zum Beispiel durch neue Kundengruppen oder weil Sie weiterwachsen –, sollten Sie einen erneuten Check-up durchführen: Was muss Ihre Organisation leisten, damit Sie sie als gut empfinden?
Formale Macht oder Expertentum?
Dieser Blick auf die eigene Organisation erfordert nicht nur von Start-ups, sondern von allen Unternehmen Mut, Ehrlichkeit und Offenheit. Denn er beinhaltet auch, zu überdenken, wie Ihre Machtstrukturen aufgebaut sein sollten. Wo brauchen Sie formale Macht und wo Expertentum? Und wie gelingt es Ihnen in diesem Machtgefüge, dass alle Mitarbeiter Ihre Meinung einbringen können?
Keine Frage: Sie stehen vor einer spannenden Aufgabe. Jetzt können Sie die Weichen für den wachsenden Erfolg Ihres Start-ups stellen. Und falls es an einer Stelle hakt, melden Sie sich einfach bei mir und wir schauen gemeinsam nach einer Lösung: moin@carolin-salamon.de
Ihre Carolin Salamon